Artikel-Archiv

Stadtumwallung 1882-1891 und Weiternutzung

Linksrheinische Stadtumwallung 1882-1891
Stadtumwallung

Die Vorgeschichte der linksrheinischen Stadtumwallung wurde bereits auf meiner Seite "Stadtumwallung1882/1911/Bonnthor" beschrieben. Deshalb möchte ich nur noch auf einige ergänzende Fakten eingehen. Die linksrheinische Umwallung war ca. 8.200 m lang und 60 m breit. Sie bestand vom Stadtinneren aus gesehen - aus:...

Stadtumwallung 1882-1911 Bonnthor
Bonnerstr.

Nachdem der Bau des äußeren (Festungs-) Gürtel mit seinen Artillerieforts und Zwischenwerken links-und rechtsrheinisch 1881 abgeschlossen war, wurde in den Jahren 1882-1891 die neue linksrheinische Stadtumwallung unter Einbeziehung einiger Forts des inneren Gürtels geschaffen. Die finanziellen Mittel stammten aus dem Verkauf der alten Stadtmauer mit ihren vorgelagerten Bastionen...

Mittelkavalier Vorgebirgsstr.
Stadtumwallung

Einige Jahre nach der Jahrhundertwende wurden in Köln fast alle Gebäude der linksrheinischen Stadtumwallung beseitigt. Bis Ende des 1. Weltkrieges exestierten noch: Kaponniere 3, Kavaliere VIII,VIII/IX und IX/X Die Gebäude wurden in Ziegelbauweise errichtet. Frontseitig waren sie mit Zementputz versehen, da diese Seite mit Erde abgedeckt wurde. Die Kavaliere waren in die hohe Erdwälle eingebettet, ...

Kaponniere III
Stadtumwallung

Die Kaponniere III der linksrheinischen Umwallung stellt eine Besonderheit dar. Dort, wo sich in der Regel in der Mitte einer Front ein Mittelkavalier mit Kasematten und Grabenkaponniere befindet, ist hier nur eine Grabenkaponniere mit Hohlgang-Verbindung zur Wallstraße vorhanden. Auch die unmittelbaren Nachbarbauwerke sind untypisch; das Eckkavalier links besitzt ebenfalls keine Kasematten, ...

Kontereskarpe des Grabens im Bereich Aachenerstraße
Stadtumwallung

Die grundlegenden Aussagen zur linksrheinischen Stadtumwallung finden Sie im oben aufgeführten Link. Diese zusätzliche Seite wurde notwendig,da bei Baumaßnahmen im Bereich des Aachener Weihers, die Reste eines Teilstücks der Kontereskarpenmauer zu Tage gefördert wurde. Leider wurden die letzten Mauerreste nicht gesichert bzw. in den Neubau intergriert...

Kontereskarpenmauer eines Grabensabschnitts
im Bereich Niehlerstraße

Stadtumwallung

Die grundlegenden Aussagen zur linksrheinischen Stadtumwallung finden Sie im oben aufgeführten Link. Intensive Baumaßnahmen im Stadtbereich Köln bringen immer wieder preußische Festungsreste zu Tage. Ein Zeitungsartikel im Kölner Stadtanzeiger informierte die Leser über diese erneunte Grabung...

Zum Seitenanfang