Artikel-Archiv

Stadtumwallung 1882-1891 und Weiternutzung
Kontereskarpenmauer eines Grabenabschnitts der linksrheinischen Umwallung | Niehlerstraße

Hinweise auf die anderen Beiträge
zur Umwallung mit grundlegenden Aussagen


Die grundlegenden Aussagen zur linksrheinischen Stadtumwallung finden Sie im oben aufgeführten Link.

Intensive Baumaßnahmen im Stadtbereich Köln bringen immer wieder preußische Festungsreste zu Tage.
Ein Zeitungsartikel im Kölner Stadtanzeiger informierte die Leser über diese erneunte Grabung im Kölner Norden.

Der Inhalt des Zeitungsartikel war zwar nicht in allen Details korrekt, aber vor Ort stand wirklich ein ca. 25 Meter langer Rest der nördlichen Stadtumwallung.

Leider bleibt den Kölnern auch dieses kleine Teilstück nicht erhalten, denn bis Januar 2007 soll die Dokumentation durch die Bodendenkmalpflege abgeschlossen sein.
Danach wird die Mauer abgebrochen um einer Tiefgarage Platz zu machen.

Leider stehen auch hier stadtbauliche Prioritäten vor dem Denkmalschutz.

Unverständlich ist es für mich, dass die Bodendenkmalpflege von dem Fund überrascht ist, da der Standort der Umwallung ordentlich dokumentiert ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass in Köln oft in bisher unerschlossenen Baugrund gegraben wird, sollte man doch vorher in die entsprechenden Unterlagen schauen, bevor man Baugenehmigungen -offensichtlich ohne Auflagen zum Erhalt von Bodendenkmälern- erteilt.



Fotogalerie (20 Bilder vom Grabungsbereich Niehlerstraße)

Zurück zu: Stadtumwallung 1882-1891 und Weiternutzung

Zum Seitenanfang